Nasenerkrankungen

Nasen- und Nasennebenhöhlenerkrankungen

Besonders bei Nasennebenhöhlenentzündungen ist eine gezielte Behandlung wichtig da diese oft benachbarte Strukturen wie Mittelohr, Tränenwege, Augen, Kehlkopf und Bronchien miteinbeziehen können. Grundsätzlich gilt aber: nicht jede akute (eitrige) sinusitis muß sofort mit Antibiotika behandelt werden und nicht jede chronische sinusitis (mit Polypen oder stark verdickter Schleimhaut ausgekleidete Nebenhöhle) muß gleich operiert werden. Oft genügt schon die fachgerechte Behandlung einer zugrunde liegenden Hausstaub- oder Pollenallergie, daß sich die Schleimhaut wieder erholen kann.

​Ein eher seltener Sonderfall ist die sinusitis bei Kindern. Da sich Kieferhöhlen und Stirnhöhlen erst später entwickeln, handelt es sich oft um eine Siebbeinentzündung. Dies ist eine zentral zwischen Augenhöhle und Schädelbasis gelegene Nebenhöhle die auch bei Kindern bereits ausgebildet ist. Da die knöchernen Strukturen in diesem Bereich bei Kindern noch hauchdünn sind kann es hier schnell zu Komplikationen (z.B. Durchbruch in die Augenhöhle) kommen. Hier ist sofortiges Handeln geboten.

Als früherer Nasennebenhöhlenchirug kann ich Ihnen die für sie am geeignetsten Diagnose- und Therapiemöglichkeiten gezielt aufzeigen.