Qualifikation und Vita

Forschung

Neben der Behandlung von Patienten interessierte sich Dr. Schratzenstaller auch sehr für die Weiterentwicklung von Diagnosemögleichkeiten, Therapiekonzepten sowie der klinischen Forschung.​

Neben zahlreichen Publikationen war er maßgeblich an der bislang weltweit größten Studie zur Hörsturztherapie beteiligt, die im angesehenen American Journal of Otology in den USA veröffentlicht wurde.

Auch gelang ihm als Erster der tatsächliche Nachweis einer seltenen Drehschwindelerkrankung über deren Existenz vorher nur gemutmaßt wurde.​

Studien zeigen

Zusatzqualifikationen

Neben vielen weiteren klinischen Aktivitäten wie als Dozent an einer Berufsfachschule für Logopädie konnte er sich noch im Bereich

  • Stimm- und Sprachstörungen
  • Allergologie

weiterbilden und darf diese Titel als Zusatzbezeichnung führen.

Erfahrungen

Nach dem Ausscheiden der HNO-Ärztin Hedwig Schiller übernahm Dr. Schratzenstaller deren Praxis in der Landsbergerstrasse 16a und ist seither in Fürstenfeldbruck als HNO-Arzt tätig.

Nach über 25 Jahren klinischer Erfahrung ist es die Philosophie von Dr. Schratzenstaller, dass jedes Krankheitsbild und jeder Patient individuell und differenziert betrachtet werden müssen, das gilt umso mehr, wenn es um die Indikation zu einer Operation geht.

Obwohl die Gerätemedizin durch Hochleistungsgeräte sehr hilfreich ist, muss die genaue klinische Untersuchung und exakte Erhebung der Beschwerden des Patienten im Zentrum der ärztlichen Tätigkeit stehen. Denn nicht alles lässt sich messen oder röntgen.

Studium

Nach Abschluss seines Studiums der Humanmedizin an der Luwig-Maximilian Universität in München erhielt Dr. Schratzenstaller an der Universitätsklinik rechts der Isar der Technischen Universität München eine hervorragende diagnostische und operative Ausbildung zum Hals,-Nasen,-Ohrenfacharzt, wobei sich ein gewisser Schwerpunkt in der Nasennebenhöhlenchirurgie bildete.

Während dieser Zeit leitete er mehrere Jahre die Privatstation seines Chefarztes Prof. Dr. Wolfgang Arnold und konnte aus erster Hand von dessen umfangreichen internationalen Wissen und Können profitieren.

Leistungen zeigen